Direkt zum Inhalt

Viersens Bürgermeisterin besucht LiGa-Familie

"Mich beeindruckt Ihr Engagement“

Sabine Anemüller informiert sich über LiGa

Ein erster neugieriger Blick – wer kommt da die Treppe in die erste Etage nach oben? Gismo, dreijähriger Chow-Chow-Shih-Tzu-Mix, hat alles im Blick. Er ist noch etwas zurückhaltend beim Besuch der Viersener Bürgermeisterin. Anders Ruth Martschin. Die Süchtelnerin freut sich, Sabine Anemüller in ihrer Wohnung begrüßen zu können. Auf Einladung des LiGa-Teams nämlich hat sich die Verwaltungschefin selbst ein Bild davon gemacht, wie LiGa funktioniert.

Was ist LiGa?

Leben in Gastfamilien ist eine ambulante Wohn- und Teilhabehilfe der sozialen Eingliederungshilfe. Erwachsene Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung oder Behinderung bei einer selbstständigen Lebensführung Unterstützung benötigen, werden Mitglied des Haushaltes einer Gastfamilie oder auch einer Einzelperson. Das LiGa-Team unterstützt und berät die Klient*innen und deren Gastfamilien kontinuierlich dabei.

Drei Frauen sitzen zusammen, in der Mitte Sabine Anemüller
In der Mitte Bürgermeisterin Sabine Anemüller.
Bild-Großansicht

Wahre „Profis“ sind schon die Eheleute Martschin. Vor zehn Jahren ist Myriam Hoffmann bei der Familie eingezogen. Im Gespräch mit Bürgermeisterin Sabine Anemüller berichtet sie: „Aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung und Depression war ein Alleinleben für mich nicht möglich.“ LiGa sei die Rettung gewesen. „Ich habe hier Familienanschluss und Strukturen.“ Gastmutter Ruth Martschin stellt klar: „Myriam ist ein vollwertiges Mitglied unseres Haushaltes.“

Blick hinter die Kulissen

Für Sabine Anemüller ist der Besuch bei der Familie in Süchteln ein wertvoller Blick hinter die Kulissen. „Mich beeindruckt Ihr Engagement“, sagt sie in Richtung Ruth Martschin und bedankt sich bei Myriam Hoffmann, dass sie „so offen über Ihre Geschichte und ihren Weg“ berichte.

Viersener Bürgermeisterin zu Gast bei LiGa-Gastfamilie
Bürgermeisterin Anemüller (2. von links) bei LiGa-Familie

Leben in Gastfamilien ist kein Selbstläufer. Dirk Kampmeier vom LiGa-Team des LVR-Wohnverbundes in Viersen berichtet: „Für 17 Klientinnen und Klienten suchen wir derzeit nach einem passenden Haushalt. So viele standen noch nie auf der Warteliste.“ Die Bereitschaft, einen fremden Menschen langfristig bei sich aufzunehmen, werde immer geringer. „Deshalb ist uns wichtig, immer wieder auf dieses wichtige Angebot aufmerksam zu machen.“

Kontakt

Wer sich über die Möglichkeit, Gastfamilie zu werden, informieren möchte, kann sich jederzeit an das LiGa-Team wenden (Mail: liga-viersen@lvr.de, Telefon: 02162/ 96 4004). Jeder Gastfamilie steht monatlich eine Pauschale in Höhe von 1189 Euro zu. Mehr unter klinik-viersen.lvr.de

Zertifikate und Mitgliedschaften

LVR-Klinik Viersen auf Instagram
LVR-Klinik Viersen auf Facebook
LVR-Klinik Viersen auf YouTube

LVR-Klinik Viersen

Johannisstraße 70

41749 Viersen

Telefon: 02162/ 96-31