Sommerprojekt 2016 Ecken und Kanten
Jugendliche zeigen Ecken und Kanten
-
- Bild-Großansicht
- (v.l.) Tutta Oxley, Monika Schlutzkus und Dr. Freia Hahn
Ecken und Kanten – diese haben Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugend-psychiatrie der LVR-Klinik Viersen gezeigt. Jetzt präsentierten Sie in einer Ausstellung ihre Skulpturen – allesamt kreativ und eben mit Ecken und Kanten.
Ein Schloss, ein Schwein, ein Haus, die junge Audrey Hepburn: Auf vielfache Art und Weise haben die jugendlichen Patientinnen und Patienten ihrer Phantasie und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprojektes sind abstrakte und gegenständliche Skulpturen entstanden. Hergestellt haben die Jugendlichen diese aus Schachteln, Kisten und Kartons. Angeregt durch den Kubismus ging es um Ecken und Kanten. Und das auch im übertragenen Sinne. Denn bei der Arbeit galt es auch, sich mit den Ecken und Kanten der eigenen Persönlichkeit auseinander zu setzen.
Die Resultate haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun in der Cafeteria der Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgestellt. Viele Freundinnen und Freunde sowie Angehörige waren begeistert von den kreativen Ergebnissen der 14 bis 19-jährigen Künstlerinnen und Künstler.